Der Mann mit der Lampe

Diese Rubrik eröffnet als Leitartikel jeweils eine thematische Nummer der ‹Grünen Schlange›.
Die Artikel sind ‹peer reviewed›, originäre Fachartikel, welche von einem  Kreis von ‹Reviewern› durch einen ‹Reifeprozess› gegangen sind.

Ein Mann von mittlere Größe, der heraustrat, zog die Aufmerksamkeit der Schlange auf sich. Er war als ein Bauer gekleidet und trug eine kleine Lampe in der Hand, in deren stille Flamme man gerne hineinsah, und die auf eine wundersame Weise, ohne auch nur einen Schatten zu werfen, den ganzen Dom erhellte.
Wie viel Geheimnis weißt du? – Drei, versetzte der Alte. – Welches ist das wichtigste? fragte der silberne König. – Das offenbare, versetzte der Alte. […] Ich weiß das vierte, sagte die Schlange, näherte sich dem Alten und zischte ihm etwas ins Ohr. – Es ist an der Zeit! rief der Alte mit gewaltiger Stimme.

Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt